Die Kinderuni macht Kinder schlau. Mach mit bei Vorlesungen, ScienceCamps, MINT-Workshops, Exkursionen u.a.

Die Kinderuni Darmstadt sucht Mitstreiter im Fundraising und Marketing

Direktlink: http://www.kinderuni-darmstadt.de/8244


An die 4000 Kinder haben bereits die Kinderuni Darmstadt besucht. Innovative Angebote für Kinder hauptsächlich zu MINT-Themen sind die Inhalte der außerschulischen Bildungsangebote. Der Sternenhimmel, Robotic, der Urknall und andere Themen aus Wissenschaft und Forschung beschäftigen und faszinieren Kinder. Diese Faszination der Kinder zu erleben, ist immer wieder auf's Neue für uns alle überwältigend und ein großer Lohn und Ansporn für unsere Arbeit.

Kinderunis begeistern in Deutschland seit dem Jahr 2000 nicht nur Kinder. Auch bei Eltern und Kooperationspartnern findet das außerschulische Angebot, das mit attraktiven Formaten den Wissensdrang und die Forscherlust der Kinder fördert, großen Anklang.

Immer wieder kann man erleben, mit welch offener und unvoreingenommener Einstellung Kinder an wissenschaftliche Themen herangehen. Diese Offenheit gilt es zu stärken!

Dreh- und Angelpunkt der inhaltlichen Arbeit der Kinderuni ist es, Kindern durch außerschulische Bildungsangebote neue Impulse zu vermitteln, Erfolgserlebnisse und Entscheidungsgrundlagen für ihren weiteren Weg.

 

Wie geht Kinderuni?

Unter den untenstehenden Links finden Sie drei Videos von der Kinderuni:

Kinderuni-Vorlesung bei der GSI

http://youtu.be/1DCPVJuZEVY

Arduino-Workshop

http://youtu.be/Ve9q5fzOZTM

Robotic-Workshop - Vom Glück des Lernens:

http://magazin.merck.de/de/Kultur/Schulfoerderung/Kinderuni1.html 

 

Fundraising und Marketing

Ambitionierte Projekte benötigen finanzielle Mittel. Nachdem die anfänglichen öffentlichen Mittel weggebrochen sind, gründet die Kinderuni Darmstadt nun ein Fundraising- und Marketing-Team, das mit Aktionen, Benefizveranstaltungen und vielem anderen aktiv ist.

Neben dem Fundraising wird dabei auch auf breiter Ebene auf die Bedeutung dieses außerschulischen Angebotes aufmerksam gemacht. Reduzierte Ausgaben für Bildung und Schule, zurückgehende Zahlen der Studienanfänger und hohe Sudienabbrecherzahlen zeigen unter anderem einen hohen Handlungsbedarf auf.

 

Mögliche Tätigkeiten im Fundraising und Marketing bei der Kinderuni

Inhalte können zum Beispiel nach Absprache sein:

  • Spendenoptimierung der Kinderuni Website/ Webentwicklung
  • Wettbewerbe/ Preisausschreiben / Tombolas u.a. auf der Kinderuni-Website
  • Kurzreportagen über die Kinderuni-Veranstaltungen
  • Bild- und Videoreportagen
  • Erstellung und Gestaltung des KID-Newsletters
  • Regelmäßige Blogs zu relevanten Themen
  • Texten von Pressemitteilungen, Pflege der Kontakte
  • Standbesetzung auf Veranstaltungen / Verteilung von Infomaterialien
  • Spendenmailing-Kampagnen
  • Pflege von Facebook und Twitter
  • Online-Fundraising / Pflege von Inhalten auf externen Spendenportalen
  • Realisierung von Anlass-Spendenaktionen in enger Zusammenarbeit mit den potentiellen Spendern
  • Initiierung von activity Fundraising-Projekten
  • Online-Petitionen im Bildungsbereich
  • Ansprechpartner für den Eltern-Club
  • Ansprechpartner für die Junior-Botschafter der Kinderuni und Durchführung von Aktionen auf Schulhöfen o.ä.
  • .... und anderes

Die Bandbreite und Auswahl an Tätigkeitsfeldern ist groß und kann gemäß Ihren Neigungen und Ihrem Know-how gewählt werden.

 

Einzugsgebiet

Die Kinderuni hat ein generelles Einzugsgebiet bis nach Wiesbaden, Bad Homburg, Aschaffenburg und Heidelberg. Manche Teilnehmer nehmen dafür sogar Strecken von der holländischen Grenze aus in Kauf.

 

Kooperationspartner

Offizielle Kooperationspartnerschaften zur frühen Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit ESOC / ESA, GSI Helmholtzzentrum, Hochschule Darmstadt und Paten der Kinderuni wie Merck und - last but not least - leuchtende Kinderaugen bestätigen den Erfolg der Maßnahme. 

 

Anforderungsprofil

Wer gern plant, organisiert oder gestaltet, wer gern auf Menschen zugeht, wer gern Texte schreibt, im Contentmanagement oder im (Social-) Marketing tätig ist oder gern kommuniziert, verkauft und handelt, kann sich im Team ausgezeichnet einbringen.

Erforderlich sind gute Deutschkenntnisse, Computerkenntnisse, Internetaffinität und  Mobilität. Ein Interesse an Bildungsthemen ist vorteilhaft.

 

Was wir bieten

Wir bieten eine qualifizierte Einarbeitung sowie für Neu-FundraiserInnen die Möglichkeit für ein erstes Briefung über ein Online-Tutorial, viel Platz für kreative Ideen, Gestaltungs- und Entscheidungspielräume und ein sehr nettes, engagiertes kleines Team mit viel guter Laune und großen Visionen.

Derzeit handelt es sich um ehrenamtliche Tätigkeiten, die sukzessive umgewandelt werden sollen in vergütete Beschäftigungen.

Die Tätigkeit kann bei freier Zeiteinteilung vom Homeoffice/ von zu Hause aus ausgeführt werden.

 

Kontakt:

engagement@kinderuni-darmstadt.de