Die Kinderuni macht Kinder schlau. Mach mit bei Vorlesungen, ScienceCamps, MINT-Workshops, Exkursionen u.a.

Hauptversammlung

09.07.2014, 19:52

Wir haben eine Hauptversammlung besucht. Das war eine recht langwierige und zähe Veranstaltung. Es wurde lange geredet und es wurden viele Zahlen präsentiert. Abwechslungsreich waren anschließend die Fragen und Wortmeldungen der Aktionäre, die aber auch zum Teil sehr lange dauerten. Dann gab es eine Pause und man konnte sich Getränke nehmen. Danach wurden die Fragen beantwortet.  Bei der Abstimmung konnte man mit Nein oder Enthaltung stimmen. Wer mit Ja stimmen wollte, brauchte nichts zu tun. Abgestimmt auch wurde über die Dividende. Der Aktienkurs steht bei knapp 8 Euro, die Dividende beträgt 10 Cent. Das ist eine Verzinsung von etwa 1,25 %.

Fragen an einen Steuerberater

09.04.2014, 18:03

Heute haben wir einen Steuerberater interviewt. Er hat uns einiges über seinen Beruf erzählt und wir haben gefragt:

Wieviel verdienen Sie? Immer unterschiedlich. Es kommt darauf an, ob jemand viel oder wenig Steuern bezahlen muss. Dann bekomme ich auch ein höheres oder ein niedrigeres Honorar für meine Dienstleistung.

Wie wird überprüft ob jemand Steuern zahlt? Das Finanzamt überprüft die Steuererklärung, die abgegeben wurde. Wenn man keine Steuererklärung abgibt, kann es passieren, dass man vom Finanzamt aufgefordert wird, eine Steuererklärung abzugeben.

Noch Fragen? schreibt einen Kommentar!

Euer Wirtschaftsclub 2014          Max Spannagel

Wirtschafts-Club legt los

12.02.2014, 18:59

Beim ersten Treffen des Wirtschafts-Clubs am 12. Februar 2014 ging es vor allem um die Frage, woher man Geld bekommen kann, wenn man eine gute Idee hat und dafür ein Unternehmen gründen will. Wir haben uns dann vor allem mit den Begriffen Aktie, Dividende, Aktiendepot, Aktienkurs, Aktiencrash, Börse, DAX und mit Crowdfunding befasst.  Die einzelnen Begriffe sollen so nach und nach hier im Blog erläutert werden.


Zeige Beiträge 1–3 von insgesamt 4 | « Neuere Artikel | Ältere Artikel » | 5, 10, oder 20 anzeigen.

MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
Monat zurückSeptember 2016Monat vor
Newsletter

Immer gut informiert mit dem E-Mail-Newsletter der Kinderuni

Für alle jungen Forscher das passende Geburtstagsgeschenk: Der Kinderuni-Gutschein
Folge der Kinderuni Darmstadt auf twitter